Close

13. Strick- und Textilworkshop vom 11. bis 18. März 2012 in Apolda | MEHR

 

16 Jung-Designer arbeiteten eine Woche in Apoldaer Strickbetrieben und waren begeistert vom Know-how

Insgesamt 16 Studierende der Fachhochschule Trier und der Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie der ESMOD Paris und der dänischen Kolding School of Design konnten vom 11. bis 18. März 2012 beim 13. Strick- und Textilworkshop in Apolda ihre mitgebrachten Ideen kreativ umsetzen.
 
Zu den vorgegebenen Themen:

1) geometrical rhythm (architektonisch, proportional, epochal, spontan - kontrolliert, Fläche-Drucke-Jacquards und Strukturen)
2) connected (Twin - Set, Bindungen - verbunden sein, tragbar - entfremdet, alt - neu, feminin - maskulin, receycletd) sowie
3) splendid discoloration (prächtige Farbveränderung splendid; großartig, prächtig, glänzend, hervorragend, discoloration; Farbveränderung, Farbverlauf, bleichen, vergilben, vergrauen)

konnten die Studierenden in acht regionalen Betrieben ihre mitgebrachten Entwürfe realisieren.

strickws2

Die Jung-Designer arbeiteten in einer Woche, teilweise bis in die Nachtstunden, in den Unternehmen Apotex - Christine Berneis, Kaseee, Leder Atelier Apolda GmbH, Riedel Strickmoden, SL Moden, Strickatelier Landgraf, strickchic GmbH und Toloop Strickmoden & Design GmbH an ihren Kollektionen. Dabei wurden sie durch die persönlichen Kenntnisse und Fertigkeiten der Mitarbeiter unterstützt. Nach Aussage der beteiligten Hochschulen und Professoren gibt es in Deutschland kein vergleichbares Projekt, in dem Studierende von Modehochschulen die Möglichkeit erhalten, in Strickfirmen ihre Visionen in Kollektionen umzusetzen. Glanzvoller Höhepunkt und zugleich Abschluss des Workshops war die Präsentation der Arbeiten der Design-Studierenden in einer Modenschau am 17. März 2012 im „Hotel am Schloß" Apolda, moderiert von Kristin von Faber-Castell und präsentiert von der Agentur Rübe Marketing Erfurt und ihrem Graffiti Modelteam.

strickws3Der 13. Strick- und Textilworkshop ist ein Projekt des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2014 - Veranstalter sind der Kreis Weimarer Land, die Kreisstadt Apolda und die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weima-rer Land e.V.

Förderer sind neben renommierten internationalen Textil- und Modeunternehmen das „Hotel am Schloß", die Vereinsbrauerei, das Autohaus Fischer, die Energieversorgung, die Firma strickchic (alle aus Apolda), die Sparkasse Mittelthüringen und der Freistaat Thüringen.

Loading...
Loading...