Close

17. Strick- und Textilworkshop 2018 | Das Projekt

Insgesamt 19 Studierende der Hochschule Trier, der Weißensee Kunsthochschule Berlin, der ESMOD und École Duperré Paris sowie der finnischen Aalto Hochschule konnten beim 17. Strick- und Textilworkshop vom 11. bis 18. März 2018 in Apolda ihre kreativen Ideen verwirklichen.

Passend zur aktuellen Andy Warhol Ausstellung im Kunsthaus Apolda Avantgarde wurde das Thema „Tomorrow is so far away“ durch die Studierenden mit originellen und außergewöhnlichen Entwürfen in sieben regionalen Betrieben umgesetzt.

Die ehrgeizigen Jung-Designer arbeiteten täglich bis in die Nacht in den Unternehmen Anke Hammer StrickArt, EKS GmbH Bad Sulza, Kaseee design & art, Leder Atelier Apolda GmbH, SL Moden, Strickatelier Landgraf sowie strickchic GmbH an ihren Kollektionen. Dabei konnten sie auf die langjährige Erfahrung sowie die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter in den Betrieben zurückgreifen. Nach Aussage der beteiligten Hochschulen und Professoren gibt es in Deutschland kein vergleichbares Projekt, in dem Studierende von Modehochschulen die Möglichkeit erhalten, in Strick- und Textilfirmen ihre Entwürfe zum „Leben“ zu erwecken.

Glänzender Höhepunkt und zugleich Abschluss des Workshops war die Präsentation der Arbeiten der Design-Studierenden in einer Modenschau am Samstagabend im „Hotel am Schloß Apolda“. Moderiert wurde diese von der Antenne Thüringen Radiomoderatorin Wenke Weber. Das Graffiti-Modelteam von der Agentur RÜBERG GmbH aus Erfurt präsentierte die Kollektionen der Studierenden perfekt.

Der 17. Strick- und Textilworkshop ist ein Projekt des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2020 – Veranstalter sind der Kreis Weimarer Land, die Kreisstadt Apolda und die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e. V.

Förderer sind renommierte internationale Textil- und Modeunternehmen aber auch regionale Firmen und der Freistaat Thüringen.

Loading...
Loading...