Close

Bogner | MEHR

 

KUNSTHAUS APOLDA AVANTGARDE:
„BOGNER LIVE - TRADITION + VISION“

Das „B“ am Reißverschluss ist seit Jahrzehnten weltweit das Erkennungszeichen für exklusive Sportsfashion, die weder bei Funktion noch im Design Kompromisse eingeht. Hollywood-Stars und Präsidenten tragen sie ebenso wie Spitzensportler. Und vom 10. April bis zum 13. Juni 2011 ist sie zu Gast in Apolda.

Apolda/München, April 2011

Das Mode- und Lifestyle-Unternehmen Bogner eröffnet am 09. April 2011 die Ausstellung „Bogner Live - Tradition + Vision“, die vom 10. April bis 13. Juni 2011 im Kunsthaus Apolda Avantgarde zu sehen sein wird. Die Ausstellung, die bereits seit 1999 Tradition ist und u.a. Modemacher wie Wolfgang Joop oder Karl Lagerfeld nach Apolda lockten, findet anlässlich des „Apolda European Design Awards“ statt, der am selben Tag verliehen wird.
Sie erzählt die Geschichte des Unternehmens, dass sich seit 1932 durch mutige Innovationen an der Spitze der Sport-Modebranche hält: Es war Maria Bogner, die Frau des Firmengründers Willy Bogner sen., die Sportkleidung elegant machte und somit „Sportmode“ erst erfand. Die von ihr kreierten Keilhosen sind ein Meilenstein der Modegeschichte, und noch heute sind „Bogners“ in den USA ein Synonym für Stretch-Skihosen.
Auch in den folgenden Jahrzehnten entwickelte Bogner immer wieder neue Materialien, Schnitte und Ideen, die nicht nur die Sportwelt veränderten. Heute ist das Unternehmen mit Sitz in München nicht mehr nur Anbieter von Skimode, sondern deckt über die drei Marken Sônia Bogner, Bogner (Woman, Man, Sport, Kids) und Bogner Fire + Ice sowie den 11 Lizenzen (Bogner Leather, Fire + Ice Leather, Bogner Jeans, Gloves, Man Shirts, Shoes, Eyes, Ski, Parfums, Golf Korea und Guest Amenities) ein breites modisches Spektrum ab.

Bogner wurde jedoch nicht nur durch die Mode weltweit bekannt, sondern auch durch ihre spektakuläre Darstellung in Fotografie, Film und Kunst. Im Kunsthaus Apolda Avantgarde werden darum – teilweise noch nicht präsentierte – Bilder und Filme aus dem Firmenarchiv zu sehen sein, dazu Originalmode von den Anfängen des Unternehmens im Jahr 1932 bis hin zur visionären B-Tomorrow-Collection, die zeigt, wie Skimode im Jahr 2032 aussehen könnte. Auch auf der Vertriebs-Seite geht Bogner innovative Wege und stellt diese im Raum „Communication & Online“ dem Besucher vor: bogner.com erreicht durch über 1.000 Bilder und eigens produzierte Videos eine optische Opulenz wie nur wenige Markenauftritte im Internet. Die intelligente Verbindung von Brandsite und Online-Shop setzt ebenfalls Maßstäbe und ist wichtiger Bestandteil der zukunftsorientierten Multichannel-Strategie, bei der alle Vertriebswege – Online, das Bogner Magazin mit Direct-Marketing und Retail – gleichberechtigt sind und intelligent vernetzt werden.

Die Ausstellung würdigt außerdem die Personen hinter der Marke: Sônia und Willy Bogner. Der Sohn der Gründer baute die Firma zu einem weltweiten Lifestyle-Unternehmen aus und führt sie heute gemeinsam mit seiner Frau Sônia. Willy Bogner, ein ehemaliger Spitzensportler, der u. a. auch zweimal an den Olympischen Winterspielen teilnahm, machte sich aber auch einen Namen als Filmvisionär. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der erfolgreichste deutsche Sportfilm „Feuer und Eis“ sowie die Ski-Szenen, die er für vier James-Bond-Filme gedreht hat. Einen Querschnitt seiner filmischen und fotografischen Arbeiten können die Besucher im „Movie-Center“ erleben.

Ebenso bedeutsam wie Willy Bogners Filme, ist aber auch die Einkleidung der deutschen Winter-Olympiamannschaft. Bereits zum 17. Mal in Folge stattete Bogner 2010 das Team für Vancouver aus und stellt damit einen eigenen olympischen Rekord auf. Natürlich bekommen die Original-Styles aus den Olympia-Kollektionen von 1936 bis heute daher einen Ehrenplatz in der Ausstellung.

 

RAUMÜBERSICHT:

ERDGESCHOSS

„Sônia Bogner“
Die Entwicklung der Marke „Sônia Bogner“ Dynamik, Lebensfreude, moderner Weltstadt-Chic: Sônia Bogner entwirft Mode für Frauen wie sie selbst. Für Frauen, die femininen Glamour ebenso lieben wie feines Understatement und die Persönlichkeit mit selbstbewusster Coolness tragen. Die Kollektion bietet perfekte Highclass-Business-Outfits und Wellbeing-Fashion für jeden Anlass.

 

„Bogner Woman + Bogner Man“
Die Entwicklung der Kollektionen „Bogner Woman“ und „Bogner Man“ Bogner Woman steht für „Clean Chic“ mit Wertegarantie: Die Kollektion besitzt eine dynamische Ausstrahlung mit einem Smart-Touch Sportlichkeit. Die perfekte Passform und das klare Design machen sie zur perfekten Wahl für aktive Frauen, die höchste Qualität mit modischem Charme verbinden wollen. Bogner Man steht für edle Materialien, perfekte Verarbeitung und innovativen Detail-Reichtum. Der Stil wird geprägt von Highclass-Sportswear-Elementen in subtiler Umsetzung.

„Bogner Sport“
Die Entwicklung der Kollektionen „Bogner Sport“ Bogner Sport steht für funktionale Performance im Ski-, Golf- oder Après-Sport-Bereich ohne die Bindung zu exklusiver Mode zu verlieren. Die Kollektionen bieten sportlichen Luxus mit Freude an energie-geladener Farbigkeit. Layerlook und Leichtig-keit sind die Schlüsselworte für Kombinatio-nen, die beim Sport ebenso zum Hingucker werden wie beim modernen Mix zur Street-wear. Höchste Materialkompetenz und auf-wändige Verarbeitungsdetails bilden die Basis. Körpernahe und ergonomische Schnitte prägen die Looks, die sich als Fashion-Kaleidoskop immer wieder neu zusammen-fügen lassen. Das Ergebnis: Individuelle Mode, die Kreativität und praktische Viel-seitigkeit der Sportkollektionen beweisen.
 

„Olympia“
Die Entwicklung der Olympia-Kollektionen Bogner stattete 2010 bereits zum 17. Mal in Folge das deutsche Team bei den Olympischen Winterspielen ein und sorgte dafür, dass die Athleten nicht nur beim Einmarsch zur Eröffnungsfeier, sondern auch bei jeder Siegerehrung eine gute Figur machten.

 

1. OBERGESCHOSS

„Movie-Center“
1968 gründete Willy Bogner seine eigene Filmproduktionsfirma, die „Willy Bogner Film GmbH“. Er gilt als einer der besten Skikameramänner der Welt. Tollkühne Action- Aufnahmen filmte er u. a. für vier James-Bond-Thriller („Im Geheimdienst ihrer Majestät“, „Der Spion, der mich liebte“, „In tödlicher Mission“, „Im Angesicht des Todes“). Insgesamt produzierte Willy Bogner über 35 Filme – wobei er meist auch Buch, Regie und Kamera übernahm.

 

„B-Tomorrow-Collection“
Wenn Zukunft zur Gegenwart wird! Ein passendes Motto für die visionären Skianzüge von Willy Bogner. Revolutionär sind die Prototypen der „B-Tomorrow-Collection“, die er gemeinsam mit seinem Designteam entwickelt hat. Inspiriert von den Neuerungen der Unterhaltungselektronik und Sicherheitstechnik, entstanden neun Suits, die High-Tech wie Solarenergie, Innovationen aus dem Automobilbereich und Multimedia-Anwendungen mit dem Spaß am Sport kombinieren.

„Communication & Online“
Bogner präsentiert seit 2004 mit dem Bogner Magazin eine außergewöhnliche Mischung aus exklusivem Lifestyle-Magazin und Bestellmedium. Redaktionelles Entertainment, faszinierende Bilder und informative Produktdarstellungen unterhalten die Leser und präsentieren gleichzeitig die neue Bogner Kollektion. Im Juli 2010 ging die neue, komplett überarbeitete Website bogner.com online und inszeniert die „World of Bogner“ eindrucksvoll durch über 1.000 Bilder und eigens produzierte Clips.

 

2. OBERGESCHOSS


Fotos: Thomas Müller, Weimar

„Bogner Fire + Ice“
Die Entwicklung der Kollektionen von Bogner Fire + Ice inspiriert durch den Film „Feuer und Eis“ von Willy Bogner, der den Trend-sport Snowboarding einführte, entstand 1989 die Kollektion Bogner Fire + Ice: Sie ist die einzigartige Verbindung von hochwertigen, innovativen Materialien und funktionaler Per-fektion mit Klasse und Chic. So attraktiv, dass sie die Lässigkeit und den Style auf die Piste und in die Stadt bringen. Ergonomische Schnitte und starke Farben charakterisieren die Activewear; die Sportswear dagegen kennzeichnet eine klare Linienführung. Durch individuelles Kombinieren der Kollektionen entsteht das spannende und angesagte Crossover von Activewear und Sportswear für einen jungen Look.

Mehr Clips und Bilder auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/home.php#!/worldofbogner

 Unternehmensprofil Bogner
 Biografie Willy Bogner
 Biografie Sônia Bogner
 Bogner Story 2010
 PM Ausstellung Bogner Live

 

 „Bogner Live Tradition + Vision“ im Kunsthaus Apolda Avantgarde

10. April bis 13. Juni 2011

Die Welt-Marke für sportlichen Stil

Eine Ausstellung über ein Sportmode-Unternehmen in einem Kunsthaus – passt das überhaupt zusammen? Und wieso hat sich der Kunstverein Apolda Avantgarde e.V. gerade für die Firma Willy Bogner aus München entschieden? Zwischen Apolda und München liegen 388 Kilometer. Zwischen einem Kunsthaus und einer Firma, die zu den Erfindern der Sportmode gehört, liegen – Welten. Sollte man meinen. Stimmt aber nicht. Die Beweise können Sie vom 10. April bis 13. Juni in der Ausstellung „Bogner Live Tradition + Vision“ anlässlich des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2011 bestaunen.


Foto: Bogner

Worauf Sie sich freuen können: Zum Beispiel auf einen Querschnitt durch die spannende Firmengeschichte. Die mit Willy Bogner sen. und seiner Frau Maria in den 30er-Jahren begann.

Er, Willy Bogner sen., der begeisterte und erfolgreiche Sportler, der wusste, worauf es bei Skimode ankommt. Und sich dann mit seinem „Willy Bogner, Skivertrieb“ selbstständig machte.

Sie, Maria Bogner, die Erfinderin der eleganten Sportmode. Schon damals war „stilvoll leben“ keine Worthülse für die gebürtige Kölnerin, wenn es um Skikleidung ging, wusste sie genau, was sie wollte und wo jedes Detail sitzen musste.

Die Keilhose, der farbige Windblouson für die Piste, das „B“ am Zipper – die Ideen von Maria Bogner wurden zu Meilensteinen der Modegeschichte.

Aber „The World of Bogner“ ist inzwischen immens gewachsen und hat heute noch bedeutendere Dimensionen. Dafür sorgte und sorgt Willy Bogner, der seit langem die Geschäfte führt, und seine Frau Sônia. Deshalb präsentiert „Bogner Live Tradition + Vision“ die Entwicklung und die Highlights der einzelnen Kollektionen. Zum Beispiel „Sônia Bogner“! Den „spirit“ dieser Kollektion in einem Satz beschreiben? Vielleicht so: „Die Synthese von spielerischer Eleganz und Understatement.“
In der Ausstellung spielt die Bogner Skimode eine entscheidende Rolle. Schließlich – Sport und Mode, darauf gründet sich die Tradition des Unternehmens aus München. Wie sehr sich die Materialien und die Verarbeitung der Modelle geändert haben! Zum Beispiel exklusiv schimmernde Hightech-Stoffe statt Baumwolle.


Foto: Bogner Foto-Prints statt klassischer Drucke. Overalls statt zweiteiliger Ski-Anzüge.
 
Foto: Bogner

Und wenn der Firmenchef nicht nur ein begeisterter Sportler (zweifache Olympionike und inspirierter Golfer), sondern auch noch erfolgreicher Kameramann und Regisseur sowie Fotograf ist, dann versteht es sich von selbst, dass er die Kollektionen des Haus entsprechend in Szene setzt. In der Ausstellung „Bogner Live Tradition + Vision“ können Sie „The best of Willy Bogner Movies“ sehen, beispielsweise packende Filme wie „Feuer und Eis“, „Magic in Motion“ oder „Ski to the Max“ mit atemberaubenden Stunts. Außerdem Skimode, die Willy Bogner in mehr als 2.900 Metern Höhe oder auch in einer Eishöhle im Morteratschgletscher in Szene gesetzt hat.
Willy Bogner – diese Marke steht nicht nur für Skimode und exklusive Fashion, sondern für ein Lebensgefühl, das sich zusammensetzt aus Intelligenz, Kreativität und Funktion. Oh, und nicht zu vergessen: Freiheit. Der Freiraum, um die eigene Persönlichkeit immer wieder neu zu entdecken und auszudrücken.

< Die Ausstellung ist ein Projekt des APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2011. Veranstalter sind der Kreis Weimarer Land, die Kreisstadt Apolda und die Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda-Weimarer Land e. V. und der Kunstverein Apolda Avantgarde e. V.

 

APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2011
Sparkasse Mittelthüringen
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
Willy Bogner GmbH & Co. KGaA

Mehr Informationen zur Ausstellung unter
www.kunsthausapolda.de
Foto: Bogner

Kontakt

Kunsthaus Apolda Avantgarde
Bahnhofstraße 42
99510 Apolda

Telefon: 03644/515364 Fax: 03644/515365 E-Mail:< Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.kunsthausapolda.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag: 10.00 Uhr -18.00 Uhr
Montag nach telefonischer Vereinbarung

 

Eintrittspreise Erwachsene: 5,00 Euro
Ermäßigt:                    4,00 Euro
Schulklassen: je Schüler 1,00 Euro<

 


Apolda, 30.04.2010

Das Kunsthaus Apolda Avantgarde präsentiert die Ausstellung „Bogner – Sports and Fashion in Motion“ vom 10.04.2011 bis 13.06.2011
 von links nach rechts: 
Jürgen Krämer (Wirtschaftsförder-Vereinigung Apolda),
Hans-Helmut Münchberg (Landrat Kreis Weimarer Land),
Dr. Oliver Pabst (Vorstand Vertrieb Willy Bogner GmbH & Co. KGaA),
Hans Jürgen Giese (Managing Director Apolda European Design Award 2011)
Rüdiger Eisenbrand (Bürgermeister Stadt Apolda),
Wolfgang Hoppe (erfolgreicher deutscher Bobfahrer und derzeitiger Bundestrainer der deutsche Bob-Frauenmannschaft)

Apolda/München: Im Rahmen des „Apolda European Design Award“ wird vom 10. April bis 13. Juni 2011 im Kunsthaus Apolda Avantgarde eine Ausstellung über eines der renommiertesten und erfolgreichsten deutschen Modeunternehmen zu sehen sein: Bogner.

Das „B“ am Reißverschluss ist seit Jahrzehnten weltweit Erkennungszeichen für exklusive Sportmode, die weder bei Funktion noch beim Design Kompromisse eingeht. Hollywoodstars und Präsidenten tragen sie ebenso wie Spitzensportler – bereits 17 Mal in Folge war Bogner der offizielle Ausstatter des deutschen Olympiateams.

Die Eröffnung findet am Tag der Preisverleihung des „Apolda European Design Award 2011“ statt; es ist seit 1999 gute Tradition, in diesem Rahmen eine Ausstellung zu präsentieren, die in unmittelbarem Bezug zu Mode und Design steht. Nach „Textilentwürfe der Russischen Avantgarde“ (1999), „Wolfgang Joop – Illustrationen“ (2002), „Karl Lagerfeld – Fotografien“ (2005) sowie „adidas – Die Vielfalt der drei Streifen“ (2008) folgt nun die Ausstellung über Bogner.

Sie erzählt die Geschichte eines Unternehmens, das sich seit 1932 durch mutige Innovationen an der Spitze hält: Es war Maria Bogner, die Frau des Firmengründers Willy Bogner sen., die Sportbekleidung elegant machte und somit Sportmode erst erfand. Die von ihr kreierten Keilhosen sind ein Meilenstein der Modegeschichte, und noch heute ist „Bogners“ in den USA ein Synonym für Skihosen.

Auch in den folgenden Jahrzehnten entwickelte Bogner immer wieder neue Materialien, Schnitte und Ideen – darunter sogar einen Vorläufer des „Walkman“ –, die nicht nur die Sportwelt veränderten. Heute ist das Unternehmen mit Sitz in München nicht mehr nur Anbieter von Skimode, sondern deckt über die Kollektionen Sônia Bogner, Bogner Woman, Bogner Man, Bogner Sport, Bogner Fire + Ice und Bogner Kids sowie diverse Lizenzen ein breites modisches Feld ab.

Bogner wurde jedoch nicht nur durch die Mode weltweit bekannt, sondern auch durch ihre spektakuläre Darstellung in Fotografie und Film. Im Kunsthaus Apolda Avantgarde werden darum – teilweise noch nicht präsentierte – Bilder aus dem Firmenarchiv zu sehen sein, dazu Originalmode von den Anfängen des Unternehmens im Jahr 1932 bis hin zur visionären B-Tomorrow-Collection, die zeigt, wie Skimode im Jahr 2032 aussehen könnte.

Die Ausstellung würdigt außerdem den Mann hinter der Marke: Willy Bogner. Der Sohn der Gründer baute die Firma zu einem weltweiten Lifestyle-Unternehmen aus und führt sie heute gemeinsam mit seiner Frau Sônia. Willy Bogner, ein ehemaliger Spitzensportler, der u. a. zweimal an den Olympischen Winterspielen teilnahm, ist seit November 2009 außerdem Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft „München 2018“, die die Olympischen Winterspiele nach München bringen möchte.

Darüber hinaus hat er sich einen Namen gemacht als Filmvisionär. Zu seinen bekanntesten Werken zählen der erfolgreichste deutsche Sportfilm „Feuer und Eis“ und die erste deutsche Imax-Produktion „Ski to the Max“ sowie die Ski-Szenen, die er für vier James-Bond-Filme gedreht hat. Ein Querschnitt seiner filmischen und fotografischen Arbeiten wird ebenfalls im Kunsthaus Apolda Avantgarde präsentiert.

Die Willy Bogner GmbH & Co. KGaA mit Sitz in München ist ein international erfolgreiches Lifestyleunternehmen und führender Anbieter von exklusiver Sportmode und luxuriöser Sportswear. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 700 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2009 mit den Produktlinien Sônia Bogner, Bogner Woman, Bogner Man, Bogner Sport, Bogner Fire + Ice und Bogner Kids sowie Lizenzen einen Umsatz von 173,1 Millionen Euro. Geführt wird das seit 1932 bestehende Unternehmen von Willy Bogner, dem Sohn der Gründer, gemeinsam mit seiner Frau Sônia.

Loading...
Loading...